Wie wirkt sich der Klimawandel auf unseren Wald aus? Bei einer Waldbegehung unter sachkundiger Führung haben wir diese und weitere Fragen erörtert.

Die Bewahrung der Schöpfung ist seit je her eines der Kernthemen der CDU, folgerichtig haben wir eine solche Veranstaltung organisiert, zu der die CDU Ladenburg und die CDU Schriesheim gemeinsam eingeladen haben.
Unter fachkundiger Führung der Försterin Anna Haas vom Kreisforstamt, sowie der beiden Revierförster Michael Jakob und Walter Pfefferle wurden die etwa zwanzig Teilnehmer der Veranstaltung in die Grundlagen des Waldbaus und die anspruchsvollen aktuellen Herausforderungen eingeführt.
Wurde dem Wald früher mehr entnommen als nachwachsen konnte, hat sich das Bewusstsein nach dem 30-jährigen Krieg geändert - der Waldbau ist "nachhaltig" geworden. Waldbau erfordert Geduld, Förster planen in einem Zeitraum von rund 100 Jahren. Diese Planung wird durch die rasch voran schreitende Klimaerwärmung erschwert, die Herausforderungen wachsen. Welche der bisherigen Baumarten können beibehalten werden, welche müssen gegebenenfalls neuen Arten weichen, damit es - ganz konkret - den Odenwald in seiner bisherigen Form auch noch in folgenden Jahrhunderten gibt? Es waren sehr informative gute zwei Stunden, in der die Teilnehmer viel über den Wald gelernt haben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die drei Förster, die mit großer Kompetenz und viel Engagement für ihren und auch unseren Wald da sind. Mit diesem Einsatz haben wir Hoffnung, dass der dem Wald bevorstehende deutliche Wandel im bestmöglichen Maße begleitet und bis zu einem gewissen Grad auch mitgestaltet werden kann.

« CDU Vor Ort im Quartier An Der Hockenwiese und Im Matzgarten Weihnachtsaktion 2022 der CDU Ladenburg »

Jetzt teilen: