Wie sich Tradition und Fortschritt in der Landwirtschaft prima ergänzen, haben wir bei einem Vor-Ort Besuch bei Bauer Maas in Neubotzheim gesehen.

Die CDU Ladenburg bleibt beim Thema nachhaltige Energie am Ball. Nachdem wir im März die Geothermie kennen lernen durften, haben wir am Samstag, 23. April 2023, den Bauernhof Maas besucht. Unser 1. Vorsitzender Tillmann Jahn freute sich bei sonnigem Wetter in Neubotzheim über viele Interessierte. Seniorchef Fritz Maas erläuterte den mehr als 30 Anwesenden die Funktionsweise und Historie der Biogasanlage. Die Biogasanlage gibt es seit 2007, die Entscheidung dafür wurde in einer für Landwirte schwierigen Zeit - die Preise für Milch und Getreide waren im Keller - getroffen. Hintergrund war, dass die beiden Söhne ebenfalls in der Landwirtschaft tätig sein wollten und sich somit die Frage nach einer lohnenden Erweiterung des Hofes stellte. Ohne Förderung und mit viel Eigenleistung wurde die Anlage errichtet. Eine hervorragende Entscheidung, stellt Fritz Maas vor dem Hintergrund stetig steigender Strom- und Energiepreise rückblickend fest. Gestartet wurde mit einem 160kw Motor, danach kam ein 250kw Motor und schließlich ein dritter Motor mit knapp 500kw. Die maximale Kapazität liegt jetzt bei rund 900kw, im Standard werden 500kw erzeugt. Die Stromproduktion kann durch den vorhandenen Methanspeicher gepuffert werden, so dass die immer wieder auftretende Diskrepanz zwischen Stromangebot und - nachfrage für einige Stunden überbrückt werden kann. Mit den 12MW am Tag können rund 1.500 Haushalte mit Strom versorgt werden. Der Strom wird bei EnBW eingespeist. Die Biogasanlage hat ein separates Wärmenetz, mit dem die lokale Umgebung versorgt wird. Theoretisch ist eine Anbindung der neuen Sporthalle denkbar, dafür müsste allerdings die Anlage vergrößert werden und es müssten Leitungen (genehmigt und) gebaut werden. "Gefüttert" wird die Anlage mit Mist, Gülle, Mais (mit Kolben), Hirse und Gras. Das "Futter" ist in einem großen Depot auf dem Anwesen gelagert.

Die Biogasanlage ist nicht die einzige relativ neue Technologie, die auf dem Bauernhof Maas Einzug gehalten hat. Auch der Kuhstall ist einer der modernsten seiner Art. Mit zwei Melkrobotern, Reinigungsrobotern, Kühlung durch Lüfter und einer Tröpfelanlage lassen es sich die Milchkühe gut gehen. Das Anstehen der Kühe beim Melkroboter sah vorbildlich aus. Leider ließ sich der Roboter von einer Kuh, die es weniger aufs Melken als auf das damit verbundene Leckerli abgesehen hatte, nicht überlisten, er öffnete direkt das Ausgangstor.
Alle Anwesenden waren von den Eindrücken und den detaillierten Erklärungen sehr beeindruckt. Wir haben ein tolles Beispiel gesehen, wie sich Tradition bewahren lassen kann, wenn man die Möglichkeiten des Fortschritts nutzt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Maas für diesen lehrreichen Vormittag.

Die nächsten Veranstaltungen der CDU Ladenburg finden in Kürze statt:
- Do., 4. Mai 2023, 19 Uhr: Stammtisch im Hirsch
- Fr., 12. Mai 2023, 16:30 Uhr: Begehung ABB Gelände (mit Anmeldung bei info@cdu-ladenburg.de)

« Jahreshauptversammlung 2023 CDU vor Ort: Besuch ABB Gelände »

Jetzt teilen: