Bei der Wahlkreisvertreterversammlung der CDU Rhein-Neckar am Freitag, 10. Juli, in Schriesheim, standen die Wahlen der Landtagskandidatin bzw. des Landtagskandidaten sowie des Ersatzbewerbers bzw. der Ersatzbewerberin auf dem Programm.

Schon vor einiger Zeit hatten Julia Philippi, unsere CDU Landtagsabgeordnete, und unser Vorsitzender Bastian Schneider ihre Aufstellung als Kandidatin und Ersatzbewerber publik gemacht. Bei der Wahl standen ihnen jeweils ein(e) Gegenkandidat(in) gegenüber.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Karl Klein und einigen formalen Tagesordnungspunkten durften sich die zwei Hauptpersonen des Abends vor den Delegierten präsentieren. Julia Philippi, die dem Dossenheimer Stadtverband angehört, konnte mit ihrer Rede die Erwartungen der Zuhörer mehr als erfüllen, wie der langanhaltende Applaus zeigte. Ihr Gegenkandidat Andreas Gabriel von der CDU Weinheim hatte es da schon schwerer, zumindest ließ dies der Applaus vermuten. Aber letztendlich kam es natürlich auf die geheime Abstimmung an.
Diese zeigte ein recht deutliches Ergebnis: alle 96 abgegebenen Stimmen waren gültig, davon entfielen 67 Stimmen auf Julia Philippi und 29 Stimmen auf Andreas Gabriel. Erneut gab es kräftigen Applaus und viele Glückwünsche für Frau Philippi.
Nach diesem Ergebnis kam es zu einer kurzen Unterbrechung der Versammlung, die gegen Bastian Schneider nominierte Ersatzkandidatin zog ihre Kandidatur zurück.
Dennoch trat der nunmehr einzig verbliebene Bewerber für die Ersatzkandidatur ans Rednerpult und legte eine "fulminante Rede" hin, wie nicht nur Karl Klein konstatierte. Der Lohn dafür blieb nicht aus, am Ende gab es von 85 gültigen Stimmen 77 Ja-Stimmen für Bastian Schneider.
Wir als Stadtverband Ladenburg freuen uns sehr über dieses Ergebnis und gratulieren den beiden ganz herzlich. Wir wünschen ihnen jetzt schon einen erfolgreichen Wahlkampf, bei dem wir gerne unterstützen und bei dem dem am Ende hoffentlich wieder das Direktmandat für Julia Philippi in unserem Wahlkreis steht.

Julia Philippi und Bastian Schneider nach der erfolgreichen Wahl
Julia Philippi und Bastian Schneider nach der erfolgreichen Wahl.

« Mitgliederversammlung 10. Juli 2020 17:30 Uhr