Gut Leben. Ob im Neubau...

Ladenburg ist schon immer eine sehr beliebte Stadt. Nicht nur Touristen kommen wegen der historischen Altstadt, den Museen sowie den wertvollen Grün- und Freizeitanlagen nach Ladenburg. Auch zum Wohnen gibt es eine sehr starke Nachfrage. Nachdem die Wohn-raumverdichtung im Innenbereich weitgehend abgeschlossen ist, hat sich die CDU Gemeinderatsfraktion sehr für die Entwicklung der Baugebiete Hockenwiese, ABB-Gelände und Nordstadt/Kurzgewann eingesetzt. So können noch mehr Menschen von der hohen Wohnqualität unserer
Stadt profitieren. Wenn diese Gebiete fertig sind, wird Ladenburg rund 2.000 Einwohner mehr haben. Gleichzeitig gilt es in den nächsten Jahren, die Infrastruktur unserer Stadt an die gestiegenen Anforderungen anzupassen.

... oder in der Altstadt

Die historische Altstadt von Ladenburg hat eine sehr hohe Anziehungskraft. Damit das Ensemble erhalten bleibt, macht sich die CDU für die Ausweisung neuer Sanierungsgebiete stark, damit die Hauseigentümer bei Ihren Sanierungen bestmögliche finanzielle Unterstützung erfahren. Aber auch die Verwaltung und der Gemeinderat müssen weiterhin ihre Hausaufgaben machen und Schritt für Schritt die Sanierung des Straßenbelags fortführen. Ladenburg soll aber nicht nur schön aussehen, sondern auch lebenswert sein. Für junge Familien muss daher durch den Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden. Für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind barrierefreie Wohnangebote sowie wohnortnahe Einzelhandelsangebote erforderlich.

Ladenburg lebenswert erhalten.

Die Gewerbesteuer ist für Ladenburg eine wichtige Einnahmequelle. In den letzten Jahren hat es hier im Industriebereich eine große Zäsur gegeben. Die CDU wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass sich vorhandene Gewerbe- und Handwerksbetriebe für die Zukunft ausrichten können und neue Betriebe die Möglichkeit haben, sich für Ladenburg als ihren Firmensitz zu entscheiden.
Ebenfalls wichtig ist uns der Öffentliche Personennahverkehr. Auch wenn hier in den vergangenen Jahren viel erreicht wurde, wollen wir den ÖPNV weiter stärken. Außerdem sollen die Bushaltestellen nach und nach barrierefrei werden. Das Umfeld des Bahnhofs bedarf einer nachhaltigen Sanierung, um bessere Parkmöglichkeiten für PKW und Fahrräder zu schaffen und einen guten Park & Ride-Knotenpunkt zu erhalten. Wegen des knappen Parkraums im gesamten Stadtgebiet setzt sich die CDU außerdem für eine Ausweisung weiterer öffentlicher Parkplätze ein. Auch eine Parkraumbewirtschaftung muss geprüft werden.

Saubere Umwelt, saubere Stadt.

Ladenburg verfügt über viele grüne Oasen. Um den Erholungswert unserer Stadt zu erhalten, muss jedoch stärker auf Pflege und Sauberkeit des öffentlichen Raums geachtet werden. Die Aktivitäten des AK Umwelt durch "Ladeberg g‘hert gekehrt", "Tage der Tat" von Sportvereinen sowie des FFL entlasten die Stadt finanziell. Der Bauhof muss aber für seine Aufgaben zeitgemäß ausgestattet werden, sodass er ganzjährig seinen Aufgaben nachkommen kann. Wo Verschmutzungen und Müllaufkommen überhand nehmen, muss regulierend eingegriffen werden.

Gute Schulen für alle Kinder.

In den letzten Jahren wurde die Merian-Realschule erweitert und das Carl-Benz-Gymnasium grundlegend
saniert. In den nächsten Jahren gilt es nun, die Astrid-Lindgren-Schule zu erweitern, um den Kindern der Neubürgerinnen und Neubürger ausreichend Schulkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Die Weiterentwicklung zur Ganztagsschule in freier Wahlform mit Halbtagsbetrieb käme vielen berufstätigen Eltern entgegen. Die Sanierung der Merian-Realschule und des Anbaus des Carl-Benz-Gymnasiums sind in den nächsten Jahren vordringlich.

Vereine fördern, Sporthalle bauen.

Die Lebendigkeit Ladenburgs zeichnet sich vor allem durch die vielen Aktivitäten in den Vereinen aus. Der ehrenamtliche Einsatz vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger ist enorm. Dies muss die Stadt fördern. Gerade unsere Sporthallen reichen jedoch schon seit Jahren nicht mehr aus, sodass der Neubau einer weiteren Sporthalle nun endlich umgesetzt werden muss. Auch die Lobdengauhalle muss dringend saniert werden. Die Planungen sollten parallel zum Hallenneubau vorangetrieben werden, um im Rahmen der beiden Maßnahmen auch für die kulturellen Veranstaltungen die Rahmenbedingungen zu optimieren. Für den Schulsport steht Ladenburg sowieso in der Pflicht. Auch gilt es, das Römerstadion als attraktive Einrichtung für Sporttreibende zu pflegen und zu erhalten. Da nicht alle Bürgerinnen und Bürger in Sportvereine eingebunden sind, muss auch diesen ein Angebot gemacht werden. Gerade für Kinder und Jugendliche sollten zum Beispiel Bolzplätze geschaffen werden, auf denen in der Freizeit gespielt werden kann.