Nachdem in vielen Städten mehrere Hunderttausende für Demokratie und gegenAusgrenzung auf die Straße gegangen waren, rief in Ladenburg eine Vielzahl von Organisationen, wie zum Beispiel, die katholische und evangelische Kirchengemeinde, der türkische Kulturverein, sowie die im Gemeinderat vertretenen Parteien, der Garango Verein, Intakt, Amnesty, das Bündnis „Wir gegen Rechts“,die GBCE-Ortsgruppe und die Stadt Ladenburg zu dieser Demonstration gegen Rechts auf.

Die Organisatoren rechneten mit 300 Demonstranten, gekommen waren gut 1300. Laut BM Schmutz war es die größte Demo die Ladenburg erlebte und so war es ein gutes Zeichen für unsere Demokratie zu verteidigen, besonders für die 34 Nationen, die in Ladenburg ihr zu Hause haben.
Erfreulich war auch, dass einige unserer CDU Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder und verschiedene Kandidaten für die Kommunalwahl an dieser Demo teilgenommen haben. Ferner war auch unser MdB Alexander Föhr mit dabei.
Man war sich einig, dass die von der AfD verbreiteten Ideologien sehr menschenverachtend sind.
Man kann nur hoffen, dass sich das in Ladenburg und in vielen anderen Städten entstandene Engagement verfestigt und sich bei den bevorstehenden Wahlen für die demokratischen Parteien positiv niederschlägt.

« Neujahrsempfang 2024 der Stadt Ladenburg mit Ehrungen für CDU Mitglieder Nominierung Kommunalwahl 9. Juni 2024 »